a_1.jpg

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gruber ́s Restaurant und der Eventlocation „Österia“, Clever Str. 32, 50668 Köln (Stand: 01. Oktober 2024)

  1. 
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedwede gastronomische Versorgung, die in unserem Hause stattfindet.

2. Mit der Tischbestellung gibt der Gast die rechtlich bindende Erklärung ab, zum Zeitpunkt der Reservierung mit der angekündigten Personenanzahl zu erscheinen und von den auf der Karte angebotenen Speisen und Getränken auszuwählen und zu bestellen, es sei denn, es liegt eine entsprechende Vorbestellung vor. Mit der Tischbestellung wird somit ein Schuldverhältnis begründet.

3. 
Leistungen neben dem à la carte Service wie Musikvorführungen, Sonderdrucke von Menükarten oder Spezialarrangements von Blumenschmuck etc. werden extra berechnet.

4.
 Musiker- und Künstlergagen werden vom Veranstalter entweder direkt mit den betreffenden Personen abgerechnet oder sind uns im Voraus zur Verfügung zu stellen. Eventuell anfallende GEMA-Gebühren trägt der Veranstalter.

5.
 Bei Absage einer gesamten Reservierung (bis 9 Personen) bzw. Änderung hinsichtlich der Personenzahl bis spätestens 11:00 Uhr am Tag der Reservierung berechnen wir keine Stornierungsgebühren. Im eigenen Interesse der Gäste und zur Vermeidung von Missverständnissen ist es erforderlich, per Mail an unsere Adresse info@grubersrestaurant.de abzusagen. Telefonische Absagen werden nicht berücksichtigt.

6. 
Erfolgt die Absage nicht rechtzeitig gem. Nr. 5 (ganz oder teilweise) oder erscheinen die Gäste nicht an diesem Tag zur reservierten Uhrzeit (oder höchstens eine Stunde später), können wir einen angemessenen Ersatz für unsere nutzlosen Aufwendungen verlangen. Diese Stornierungspauschale beträgt je angemeldeten Gast 60,00 (in Worten: sechzig) Euro inkl. Umsatzsteuer. Stornokosten entstehen nicht bzw. nur anteilig, soweit es uns möglich ist, den stornierten Tisch ganz oder teilweise an andere Gäste zu vergeben. Es bleibt dem Gast unbenommen nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind als mit der vorstehenden Pauschale vorgesehen.

7. Bei Reservierungen ab dem 10. Gast gelten folgende Bestimmungen:
Eine Absage der gesamten Bestellung erfolgt dann ohne Stornokosten, wenn diese mind. 21 Tage vor dem Veranstaltungstermin erfolgt. Veränderungen der Personenanzahl, die 10 % nicht überschreiten, erfolgen dann ohne Stornokosten, wenn diese mind. 24 Stunden vor dem Termin bekanntgegeben werden. Im eigenen Interesse der Gäste und zur Vermeidung von Missverständnissen ist es erforderlich, per Mail an unsere Adresse info@grubersrestaurant.de abzusagen. Telefonische Absagen werden nicht berücksichtigt.

Erfolgt eine Gesamtabsage im Zeitraum von 21 bis zu 14 Tagen vor dem vereinbarten Termin, berechnen wir eine Stornogebühr pro Person in Höhe von EUR 35,00.

Erfolgt eine Gesamtabsage im Zeitraum von 14 bis zu 7 Tagen vor dem vereinbarten Termin, berechnen wir eine Stornogebühr pro Person in Höhe von EUR 60,00.

Erfolgt eine Gesamtabsage im Zeitraum von 7 Tagen bis zu 1 Tag vor dem vereinbarten Termin, berechnen wir eine Stornogebühr pro Person in Höhe von EUR 100,00.

Bei Änderungen der Personenzahl, die weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, berechnen wir eine Stornogebühr pro Person in Höhe des vereinbarten Menüpreises.

8.
 Soweit wir beauftragt wurden, zusätzliche Leistungen zu erbringen, wie etwa den Tisch besonders zu dekorieren, rechnen wir unsere Auslagen stets zusätzlich ab. Auf Wunsch erteilen wir Auskunft und legen Nachweise vor.

9. Bei Veranstaltungen, die sich über 24 Uhr ausdehnen, berechnen wir einen pauschalen Nachtzuschlag von EUR 250,00 je angefangene Stunde.

10.
 Unsere Preise sind Endpreise, in denen die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten ist. Wir müssen uns jedoch insbesondere bei langfristig getätigten Bestellungen, die mehr als vier Monate vor dem Zeitpunkt der Veranstaltung liegen, eine Preiserhöhung je nach Markt- und Kostenlage vorbehalten. Diese wird vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt.

11.
 Unsere Rechnungen sind sofort fällig und zahlbar ohne Abzug. Zahlung ist möglich durch EC-Karte, Kreditkarte (Mastercard, VISA oder American Express) und bar. Bei einer Gästeanzahl ab zehn Personen ist eine Einzelzahlung nicht möglich; es kann nur eine Gesamtrechnung erstellt werden.

Bei Reservierungen die sich auf mehr als 10 Personen erstrecken, berechnen wir eine Anzahlung in Höhe von 50 % der vereinbarten Umsatzgarantie. Ist eine Umsatzgarantie nicht vereinbart, berechnen wir einen angemessenen Vorschuss.

Wird die Veranstaltung dergestalt abgesagt, dass Stornogebühren anfallen, erfolgt eine Verrechnung der Vorauszahlung mit der Stornogebühr.

12. 
Eine Rechnungsstellung für nachträgliche Zahlung erfolgt nur nach schriftlicher Vereinbarung.

13. Ist bei einer Exklusivnutzung ein Mindestumsatz vereinbart, und wird dieser nicht erreicht, wird die Differenz als Raummiete verrechnet.

14. Personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der Gast diese Angaben freiwillig im Rahmen einer Reservierung oder Zahlung per Karte macht. Diese Daten verwenden wir lediglich zur Beantwortung von Anfragen der Gäste, zur Abwicklung des geschlossenen Vertrags und für die Versendung unserer Newsletter. Auf schriftliche Anfrage informieren wir über die zur Person des Gastes gespeicherten Daten. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn deren Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist, wenn die Speicherung aus sonstigen Gründen unzulässig sein sollte oder der Gast die Löschung verlangt.

15. 
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine solche im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt eine solche, die dem Sinn und Zweck der wirksamen am nächsten kommt.